Klimawandel und die Ökologisierung des amerikanischen Gesundheitswesens
Klimatologie
Im Blick auf die Ökologisierung des amerikanischen Gesundheitswesens.
Illustration von Derek Abella für POLITICO
Von Joanne Kenen
06.06.2023 04:30 Uhr EDT
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Joanne Kenen, ehemalige Gesundheitsredakteurin von POLITICO, ist Journalistin des Commonwealth Fund an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, Autorin des Politico Magazine und Mitarbeiterin des Nightly-Newsletters.
LA JOLLA, Kalifornien – Auf dem Gelände des Gesundheitssystems der University of California San Diego gedeihen Kakteen und Sukkulenten dort, wo einst wasserfressendes Gras lebte. Stellen mit nackter Erde warten darauf, neu bepflanzt oder mit einer Mulchdecke bedeckt zu werden. Durch hellviolette Rohre fließt recyceltes „graues“ Wasser.
Aber das eigentliche Geschehen findet in den Krankenhäusern statt, wo ein weiterer Rohrstrang Lachgas transportiert. Es ist ein gewöhnliches Anästhetikum, auch Lachgas genannt, und es stößt Treibhausgase aus, die etwa 114 Jahre lang in der Atmosphäre verbleiben. Die Rohre sind oft undicht. Bis zu 80 Prozent des Gases können entweichen.
Deshalb planen die Krankenhäuser in San Diego, diese Rohre abzusperren. Sie haben bereits ein erfolgreiches Pilotprojekt im ambulanten Operationszentrum durchgeführt; Andere Operationssäle sind dabei, das Gas in weniger leckageanfälligen Tanks oder Kanistern zu lagern. Manchmal verwenden sie bei Bedarf umweltfreundlichere Medikamente. Laut Shira Abeles, einer Ärztin für Infektionskrankheiten am UCSD, die kürzlich deren medizinische Direktorin für Nachhaltigkeit wurde, haben sie bereits aufgehört, ein anderes übliches Anästhesiegas namens Desfluran zu verwenden, das ein Jahrzehnt oder länger in der Atmosphäre verbleibt.
Sie verfügt über zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse, die diese Veränderungen unterstützen. Die American Society of Anaesthesiologists hat Alternativen identifiziert, die besser für den Planeten, genauso sicher für Patienten – und oft billiger sind.
„Eine Stunde dieses flüchtigen Wirkstoffs entspricht einer Autofahrt von 250 Meilen, einem Benzinauto, würde ich sagen. Und wir schaffen in einer Stunde sehr wenig“, sagte Joanne Donnelly, die als Leiterin des Anästhesieprogramms für Krankenschwestern am Krankenhaus tätig ist Die University of Minnesota hat Personal in nachhaltigen Praktiken in Krankenhäusern in ganz Minnesota und Wisconsin geschult.
„Übertrage das auf ein städtisches Gebiet, eine Region, eine Nation“, sagte sie. „Es ist eine unglaubliche Wirkung.“
Sukkulenten wachsen auf dem Gelände des Gesundheitssystems der University of California, San Diego, wo einst wasserfressendes Gras lebte.|Joanne Kenen für POLITICO
Das Bestreben, die Anästhesie neu zu denken, ist Teil einer umfassenderen, wenn auch verspäteten Anstrengung zur Dekarbonisierung des US-amerikanischen Gesundheitswesens, vom Operationssaal über die Cafeteria bis hin zu den Gärten und Anlagen. Es handelt sich um einen Vorstoß, der sowohl von Medizinern als auch von politischen Entscheidungsträgern in Washington vorangetrieben wird, die angesichts der Gefahren des Klimawandels einen erhöhten Handlungsdruck verspüren und anerkennen, dass sich das Gesundheitswesen nur langsam für Nachhaltigkeit engagiert.
Der Gesundheitssektor ist für 8,5 Prozent der US-amerikanischen Treibhausgasemissionen verantwortlich, darunter Kohlendioxid, Methan und Ozon – eine übergroße Auswirkung im Vergleich zum Rest der Welt. (Gesundheitssysteme sind weltweit für etwa 4,6 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen verantwortlich.) Ohne große neue Anstrengungen werden die USA Schwierigkeiten haben, ihre ehrgeizigen Emissionsreduktionsziele zu erreichen.
Im amerikanischen Gesundheitswesen sind Krankenhäuser die größte Emissionsquelle, ganz zu schweigen von den Erzeugern enormer Mengen an nicht wiederverwertbarem Müll aus all den Einweggeräten und -materialien, die schnell auf Mülldeponien und in Verbrennungsanlagen landen.
Nicht jedes Krankenhaus ist mit der Transformation einverstanden. Veränderungen können teuer sein und es ist immer schwierig, die Trägheit des Status quo zu überwinden. Aber die Verantwortlichen im Gesundheitswesen sehen Fortschritte, und die Biden-Regierung trägt ihren Teil dazu bei, die Krankenhäuser dazu zu bewegen, ihre Praxen zu überarbeiten – mit einigem Erfolg. Die Frage ist: Wird es ausreichen?
Krankenhäuser in Vermont und Boston bauen Gemüse in Dachgärten an; Das Seattle Children's Hospital pflanzt Nadelbäume in Armenvierteln, in denen es kaum Grün gibt. Im dürregefährdeten Los Angeles schlug ein plastischer Chirurg der UCLA Zeitschaltuhren für Operationssäle vor; Natürlich schrubben alle noch, aber ohne Wasser zu verschwenden. Im selben Krankenhaus hatte ein Techniker die kluge Idee, Sammelboxen für die rutschfesten Socken der Patienten aufzustellen. Eine örtliche Kirche wäscht sie jetzt und verteilt sie an Obdachlose.
Die schiere Menge an Abfall, der in Krankenhäusern verschwendet wird, ist überwältigend.
Ein Teil davon sind Lebensmittel – für Patienten, Personal und Besucher – und Krankenhäuser verzichten zunehmend auf Einwegteller und -becher und setzen konsequenter auf Wiederverwendung und Recycling. Kompostierung ist häufiger. Einige Krankenhäuser bieten mehr pflanzliche Mahlzeiten an; Dafür sorgte der New Yorker Bürgermeister Eric Adams, der sich überwiegend vegan ernährt, in den elf öffentlichen Krankenhäusern der Stadt.
Vieles davon besteht aus Plastik, vor allem Dinge, die absichtlich nur einmal verwendet und dann weggeworfen werden. Dazu gehören viele Geräte, die die Atemwege eines Patienten offen halten, Zielfernrohre zur Erkundung des Körperinneren, Infusionsschläuche, Blutdruckmanschetten und Spritzen. Auch Metallgegenstände wie Skalpelle werden weggeworfen. Selbst Scheren, die mit einem Einwegetikett versehen sind, können nicht wiederverwendet werden, selbst wenn sie nur zum Schneiden von Papier oder Gaze verwendet wurden. Manchmal werden chirurgische Instrumente weggeworfen, auch wenn sie nicht benutzt wurden, einfach weil sie ausgepackt und für den Fall, dass sie gebraucht werden sollten, bereitgelegt wurden.
Das Personal der Cafeteria serviert am 26. November 2020 im Harborview Medical Center in Seattle, Washington, Thanksgiving-Mahlzeiten für das Krankenhauspersonal. Krankenhäuser verzichten zunehmend auf Einwegteller und -becher und setzen konsequenter auf Wiederverwendung und Recycling.|David Ryder/Getty Images
„Wenn man genauer hinschaut, stellen wir fest, dass wir in der Regel der größte Energieverbraucher, der größte Wasserverbraucher und der größte Abfallproduzent in einer Gemeinde sind“, sagte Barbara Hamilton, Beauftragte für gesundheitliche Nachhaltigkeit in San Diego.
Nachhaltigkeitsführer wie Hamilton sind in Gesundheitssystemen mittlerweile weit verbreitet; eine Handvoll haben sogenannte Nachhaltigkeitsmediziner wie Abeles hinzugefügt, Ärzte, die Umweltverantwortung mit der Ausübung der Medizin verbinden. Ihre Erfahrung im Bereich Infektionskrankheiten kann beispielsweise dazu beitragen, ihren Kollegen die Gewissheit zu geben, dass große Veränderungen, wie der Wechsel von Einweg- zu wiederverwendbaren Geräten, sicher sind.
Als Arzt oder Krankenpfleger sagte Abeles: „Man schwimmt mit dem Strom und konzentriert sich auf die Patientenversorgung, aber die ganze Verschwendung stört einen wirklich.“
Einwegmaterialien sind praktisch, aber letztendlich sind sie nicht die einzige Möglichkeit, Infektionen zu verhindern. Tatsächlich waren in den ersten chaotischen Monaten der Covid-19-Pandemie Krankenhäuser, die persönliche Schutzausrüstung verwendeten, die sterilisiert und wiederverwendet werden konnte, oft in einem besseren Zustand als Krankenhäuser, die auf knappe Einwegartikel angewiesen waren. Aber Unternehmen, die an der Lieferkette beteiligt sind, bevorzugen Einwegprodukte, weil sie gut fürs Geschäft sind; Krankenhäuser müssen immer wieder die gleichen Artikel nachbestellen. Es ist schwierig, gute Alternativen auf dem Markt zu finden.
Mittlerweile ist das Recycling medizinischer Abfälle weder einfach noch kostengünstig; Es ist komplizierter, als eine Thunfischdose oder die Zeitung von gestern in die blaue Tonne zu werfen. Aber das ändert sich langsam, da sich immer mehr Gesundheitssysteme an FDA-zertifizierte Unternehmen wenden, die solche Abfälle recyceln, desinfizieren oder wiederaufbereiten können. Und ja, Forscher haben überprüft: Die Wiederverwendung ist ein ökologischer Nettovorteil, auch wenn zusätzlicher Wasserverbrauch und Transport berücksichtigt werden.
Insgesamt werden Krankenhäuser durch die Reduzierung des Energieverbrauchs und den Verzicht auf die umweltschädlichsten Materialien letztendlich Geld sparen. Die Entscheidung für wiederverwendbare Isolierkittel, Patiententransfermatten und ähnliche Güter würde die Gesundheitssysteme auch weniger anfällig für Engpässe bei der nächsten Pandemie oder einem anderen Notfall machen. Bestimmte Änderungen, einschließlich der verwendeten Anästhesie, können auch die Patientenversorgung verbessern, bemerkte Frances Mortimer, medizinische Direktorin des britischen Centre for Sustainable Healthcare, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Gesundheit und Klima.
Das Boston Medical Center verfügt über eine Dachfarm auf seinem Kraftwerk.|Boston Medical Center
Die Umstellung auf umweltfreundlichere Praktiken erfordert jedoch Vorabinvestitionen sowie kulturelle Veränderungen: ein Umdenken, wie, wann und wo alle möglichen Aufgaben erledigt werden. In zahlreichen Interviews machten Ärzte, Pflegekräfte und Umweltbeauftragte deutlich, dass Veränderungen nicht immer einfach seien, insbesondere bei Ärzten, die seit ihrer Ausbildung bestimmte Dinge auf bestimmte Weise tun.
Nachhaltigkeitsbemühungen erfolgen größtenteils auf freiwilliger Basis, obwohl sich auch ein größerer Teil der Gesundheitsbranche engagiert. Sowohl neue Bottom-up-Organisationen wie „Medical Students for a Sustainable Future“ als auch Stützpfeiler des medizinischen Establishments, wie die als „Joint Commission“ bekannte Akkreditierungsstelle, übernehmen die Arbeit.
Ein Grund: Es ist immer schwieriger zu ignorieren, wie extreme Klimaereignisse und Umweltverschmutzung die menschliche Gesundheit gefährden, wobei arme Menschen, Minderheitengruppen und ältere Menschen besonders gefährdet sind. Extremes Wetter verschlimmert Herz-, Lungen- und Nierenerkrankungen; es verschlimmert Asthma. Die psychische Gesundheit verschlechtert sich. Hitzewellen töten Menschen – direkt oder durch die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen. Stromausfälle in Patientenheimen führen dazu, dass es keine Kühlung für Insulin oder Strom gibt, um die Sauerstofftanks am Laufen zu halten.
Tatsächlich unternehmen viele Krankenhäuser ähnliche, aber besondere Anstrengungen, um widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels zu werden. Dank der Widerstandsfähigkeit können Krankenhäuser den Auswirkungen schlimmer werdender Hurrikane, Überschwemmungen, Waldbrände oder Hitzekuppeln standhalten. Dekarbonisierung und Bemühungen zur Stärkung der Nachhaltigkeit zielen darauf ab, den Klimawandel selbst zu bekämpfen.
„Was mich begeistert, ist, dass Gesundheitsfachkräfte beginnen, den Grund, warum sie überhaupt dort sind, nämlich die Betreuung der Patienten, mit den gesundheitlichen Auswirkungen zu verbinden, die aufgrund des Klimas auftreten, zu dem ihre Gesundheitssysteme beitragen.“ „, sagte Shanda Demorest, eine Krankenschwester und stellvertretende Direktorin für Klimaengagement und Aufklärung bei Health Care Without Harm, das zusammen mit seinem Zweig Practice Greenhealth eine wichtige Kraft bei der Förderung neuer Gesundheits- und Klimaarbeit ist.
Zu Beginn der Biden-Regierung unternahmen Beamte sowohl praktische als auch symbolische Schritte, um die Bekämpfung des Klimawandels stärker in den Mittelpunkt der amerikanischen Gesundheitsfürsorge zu rücken.
Das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste hat mit der Einrichtung des Amtes für Klimawandel und Gesundheitsgerechtigkeit signalisiert, dass das Thema eine neue, formelle Priorität hat, obwohl es mit einem Flickenteppich von Mitarbeitern arbeitet, die von anderen Ämtern und Agenturen ausgeliehen wurden, da der Kongress es nicht finanziert hat . Im Mai letzten Jahres fügte HHS-Sekretär Xavier Becerra das Amt für Umweltgerechtigkeit hinzu, um den unverhältnismäßigen Schaden anzugehen, den Umweltverschmutzung und Klimawandel einkommensschwachen Gemeinschaften und Minderheitengemeinschaften zufügen.
Die Veteranenverwaltung und der indische Gesundheitsdienst, die Millionen von Menschen im ganzen Land medizinisch versorgen, wurden angewiesen, im Rahmen der allgemeinen Klimapolitik des Weißen Hauses unter Biden Emissionen und Energieverbrauch zu reduzieren.
Für den Rest des Gesundheitssystems hat HHS am Tag der Erde 2022 ein Klimaversprechen vorgestellt, um weitere Maßnahmen anzustoßen. Ursprünglich war es eine einmalige Gelegenheit, eine Avantgarde für Veränderungen zu schaffen. Als das HHS jedoch erfuhr, dass weitere Organisationen bereit waren, mitzumachen, beschloss es kürzlich, dass sich mehr Krankenhäuser anmelden können, wobei die öffentlichen Listen zweimal im Jahr aktualisiert werden – zeitgleich mit der Internationalen UN-Klimakonferenz im Herbst und dem Tag der Erde im Frühjahr. Etwa 116 Gesundheitsorganisationen, die 872 Krankenhäuser und andere Gesundheitssektoren vertreten, haben sich angemeldet. Zusammen mit den Bundesgesundheitssystemen macht dies etwa 15 Prozent der US-Krankenhäuser aus, sagten HHS-Beamte.
Im Mai letzten Jahres fügte HHS-Sekretär Xavier Becerra das Amt für Umweltgerechtigkeit hinzu, um den unverhältnismäßigen Schaden anzugehen, den Umweltverschmutzung und Klimawandel einkommensschwachen Gemeinschaften und Minderheitengemeinschaften zufügen. |Patrick Semansky/AP Foto
Das Klimaversprechen ist freiwillig, aber Nachhaltigkeitsexperten von Krankenhäusern beharren darauf, dass es sich nicht um die übliche Wohlfühlübung handelt. Die Unterzeichner verpflichten sich zu konkreten Maßnahmen und müssen öffentlich über Fortschritte bei der Reduzierung der Emissionen um 50 Prozent bis 2030 und der Nettoemissionen um 100 Prozent bis 2050 berichten.
„Es war ein Katalysator“, sagte Sarah Brockhaus, Managerin für Nachhaltigkeitsprogramme von UCLA Health, während sie in der Cafeteria eines Krankenhauses aus einem recycelbaren Becher nippte. „Es ist ein öffentliches Versprechen … wir werden zur Rechenschaft gezogen.“ Es gäbe auch einen Trickle-Down-Effekt in Bezug auf Wissen und Erfahrung, sagte sie, für kleinere Krankenhäuser und solche mit weniger Ressourcen als ein Ort wie die UCLA. „Die Arbeit, die wir leisten, wird geteilt.“
Joe McCannon, ein leitender Berater des HHS-Klimabüros, sagte, ein Grund für das Versprechen sei, „zu zeigen, dass Organisationen sowohl bei der Widerstandsfähigkeit als auch bei der Dekarbonisierung wirklich neue Maßstäbe setzen können“. Ein weiterer Grund sei, sagte er, „eine Gemeinschaft zu schaffen … um gleichgesinnte Organisationen zusammenzubringen, um voneinander zu lernen, Vorbilder zu werden und eine gemeinsame Verantwortung zu schaffen.“
Wenn sich genügend Krankenhäuser zusammenschließen, können auch diese ihren Beitrag leisten. Diese „Gemeinschaft“ könnte genügend Kaufkraft entwickeln, um den Markt zu verändern und ihn von all diesen Wegwerfgütern zu verdrängen. HHS hat auch die Angleichung der Beschaffungsstandards an den britischen National Health Service erörtert, was zu schnelleren Marktveränderungen führen und möglicherweise andere Länder dazu ermutigen könnte, dasselbe zu tun.
HHS hat Ressourcen – Webinare, Toolkits, technische Beratung – bereitgestellt, die allen Gesundheitssystemen zur Verfügung stehen. Die Klimabestimmungen im Inflation Reduction Act sehen auch Steuererleichterungen (oder ähnliche finanzielle Anreize für gemeinnützige Gesundheitssysteme) zur Verbesserung der Energieeffizienz, zur Umstellung auf erneuerbare Energien und zur Reduzierung schädlicher Luftverschmutzung vor. Im Allgemeinen gibt es in demokratisch geführten Staaten mehr Aktivität.
Für große, relativ ressourcenreiche Systeme wie die University of California Health mit mehreren Campussen ist es auch einfacher, umweltfreundlicher zu werden – obwohl nicht alle akademischen medizinischen Zentren gleichermaßen engagiert sind. Einige kleine kommunale Krankenhäuser, große gewinnorientierte Ketten und Sicherheitsnetzkrankenhäuser reduzieren ebenfalls ihren CO2-Fußabdruck. Für Krankenhäuser mit weniger Ressourcen ist es jedoch schwieriger, obwohl ihre Gemeinden am stärksten von Klima und Umweltverschmutzung betroffen sind, sagte Kalpana Ramiah, Vizepräsidentin für Innovation bei America's Essential Hospitals, der Handelsgruppe für Sicherheitsnetze.
WakeMed, ein Krankenhaus, das 90 Prozent der bedürftigen Menschen im Raum Raleigh, North Carolina, versorgt, hat vor einem Jahrzehnt damit begonnen, sich mit der Energieeffizienz zu befassen – indem es die Klimaanlagen in seinen alten Gebäuden ersetzte und umweltfreundlichere Designs in seinen neuen Gebäuden baute. In der Nähe eines Campus gibt es einen Garten und Legehennen. Tom Cavender, der Vizepräsident des Krankenhauses für Einrichtungen und Bauwesen, sagte, die Werbung für „vom Bauernhof auf den Tisch“-Lebensmittel helfe in einem Markt, der von riesigen Gesundheitssystemen dominiert wird, die von Duke und der University of North Carolina betrieben werden.
Das Krankenhaus war nicht bereit, die ursprüngliche HHS-Versprechen zu unterzeichnen; Ein Sprecher sagte, man strebe nun Ende 2023 an. Die Einhaltung der Standards werde nicht einfach sein. „Der Eifer und die Begeisterung, es zu tun, sind da“, sagte Cavender. „Es sind die finanziellen Verpflichtungen, die nötig sind, um dorthin zu gelangen.“
Die ressourcenintensive Gesundheitsversorgung bringt viele weitere einzigartige Herausforderungen mit sich. Für Menschen ist es ziemlich einfach, auf LED-Glühbirnen umzusteigen oder auf Elektrofahrzeuge umzusteigen. Aber MRTs verbrauchen Unmengen an Strom und die Geräte lassen sich nicht komplett abschalten. Krankenhäuser arbeiten jetzt an einer energieeffizienten Planung und Nutzung, auch in Zeiten, in denen sie mit geringem Stromverbrauch arbeiten können.
Das WakeMed Hospital im Raum Raleigh, North Carolina, beschäftigt sich mit der Energieeffizienz durch umweltfreundlicheres Gebäudedesign (oben). Das Gesundheitssystem von Providence hat Einweg-Plastikboxen zum Sammeln von „spitzen Gegenständen“ wie Nadeln und Skalpellen durch Boxen ersetzt, die 600 Mal wiederverwendet werden können (unten rechts).|WakeMed Health & Hospitals; Karen Ducey/Getty Images; Sarah Johnson/Providence
Eine große Einrichtung wie das Ronald Reagan UCLA Medical Center kann nicht einfach alle Operationssäle nachts und am Wochenende abschalten; Es ist ein Traumazentrum und ein Transplantationszentrum und muss rund um die Uhr einsatzbereit sein. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Operationssaal jede Minute voll hochgefahren sein muss, sagte Arturo Sanchez, der Verwaltungsdirektor für Nachhaltigkeit. UCLA Health untersucht derzeit Dinge wie „HVAC-Rückschläge“ und „Abschaltprotokolle für Geräte“ und erfährt, wie andere Krankenhäuser einige ihrer Operationssäle abgeschaltet haben, ohne die Vorbereitung zu beeinträchtigen.
Kleine Änderungen machen im Maßstab einen großen Unterschied.
Beispielsweise gab es in Providence, einem großen katholischen Gesundheitssystem, das bis 2030 Netto-CO2-Neutralität anstrebt, „in jedem Patientenzimmer und an vielen anderen Orten“ Einweg-Plastikboxen zum Sammeln „spitzer Gegenstände“ wie Nadeln und Skalpelle, sagte Beth Schenk. eine Krankenschwester, die Geschäftsführerin der Umweltschutzbehörde von Providence ist. Sie wurden durch neue Behälter ersetzt, die 600 Mal verwendet werden können; In einem System mit mehr als 50 Krankenhäusern und 950 Kliniken von Alaska bis Texas ist das eine große Veränderung.
Der Fortschritt ist uneinheitlich; Ärzte oder Mitarbeiter können auf ihre Art und Weise festgelegt werden, obwohl Demorest von Health Care without Harm und andere berichteten, dass die Anziehungskraft der Verantwortung stärker wird, wenn ihre Gemeinden die Folgen des Klimawandels aus erster Hand sehen. Sie werden nicht nur offener für Veränderungen; sie stiften es an.
Beispielsweise ist es schwierig, Müll zu recyceln, wenn Blut darauf gelangt ist. Daher kamen Krankenpflegestudenten an der UCLA auf die Idee, Verpackungs- und Vorbereitungsmaterialien aus dem Operationssaal zu entfernen, bevor ein Patient hineingerollt wird, sagte Chris Clevenger, eine Krankenschwester, die den Hauptoperationssaal beaufsichtigt.
All dies führt zu einer Menge Aktivität – aber nicht genug, um den Gesundheitssektor so schnell und umfassend wie nötig zu dekarbonisieren.
Chisara Ehiemere, eine führende Forscherin am NYU Stern Center on Sustainable Business, sammelt Daten zum Gesundheitssektor und zum Klima. Die Early Adopters, sagte sie, seien auf dem Weg. Aber Gesundheitssysteme, die vor der Pandemie nicht mit Nachhaltigkeitsbemühungen begonnen haben, haben wahrscheinlich nicht während der Pandemie damit begonnen, und jetzt „haben sie alle Hände voll zu tun“ mit der Bewältigung der Covid-Folgen, von Pflegekräftemangel bis hin zu geringen Gewinnspannen. Für sie ist es für Krankenhäuser manchmal wirklich schwierig, die geschäftlichen Argumente dafür vorzulegen, es sei denn und bis die Daten einen klaren Return on Investment für grüne Initiativen zeigen.
Wenn andererseits Krankenhausleiter beginnen, Klimaschutzmaßnahmen als unvermeidbar wahrzunehmen – sei es, weil sie davon ausgehen, dass sie vorgeschrieben werden, oder weil sie zunehmendem Druck von innen ausgesetzt sein werden, insbesondere von jüngeren Ärzten und Krankenschwestern –, könnten sie eher früher damit beginnen, als sie sagen später.
HHS ist sich bewusst, dass nicht alle Gesundheitssysteme engagiert sind und dass selbst diejenigen, die es tun, möglicherweise Hilfe benötigen. McCannon sagte, dass HHS technische Hilfe und einige Zuschüsse bereitstellt.
Doch Aktivisten und Nachhaltigkeitsteams wollen mehr. Mehr Werkzeuge. Weitere Kennzahlen. Mehr finanzielle Hilfe.
Der damalige demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden untersucht am 8. Oktober 2020 wiederverwendbare Krankenhauskittel.|Carolyn Kaster/AP Photo
Einige Befürworter würden es begrüßen, wenn die Bundesregierung strenge Vorschriften und Anforderungen erlassen würde, um Veränderungen zu erzwingen. Andere schlagen vor, Anreize für Medicare-Zahlungen an Krankenhäuser zu schaffen, was der Regierung eine Genehmigung für die Ökologisierung des Gesundheitswesens geben würde, ohne ein neues Mandat zu schaffen. Klima-Benchmarks könnten in die „Teilnahmebedingungen“ des HHS aufgenommen werden, die Praktiken, die Gesundheitsdienstleister befolgen müssen, um Anspruch auf Medicare- oder Medicaid-Zahlungen zu haben.
Solche Schritte wären jedoch im heutigen politischen Klima eine Herausforderung, da die Republikaner die Bemühungen der Biden-Regierung zur Bekämpfung des Klimawandels entschieden ablehnen.
Dennoch ist klar, dass die Nachhaltigkeitsarbeit in Gesundheitssystemen aller Art im ganzen Land an Dynamik gewinnt.
„Ich glaube, dass es einen Dominoeffekt gibt“, sagte Donnelly von der University of Minnesota. „Die Leute haben akzeptiert, dass es eine große Herausforderung gibt und dass sie Teil der Lösung sein wollen. Sie wollen mitmachen. Sie müssen nur wissen, wie.“
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